Zum Donnerstag, 1. August 2019 treten vielfältige gesetzliche Änderungen für die Gewährung von Leistungen für Bildung und Teilhabe in Kraft. Unter anderem erhöhen sich die Zuschüsse zum Schulbedarf auf insgesamt 150€ (zahlbar in zwei Raten) und die sogenannten Teilhabeleistungen auf monatlich 15€. Zu den Teilhabeleisutngen zählen zum Beispiel Mitgliedsbeiträge für Vereine oder Musikunterricht. Des Weiteren können alle Schülerinnen und Schüler im Land Berlin die öffentlichen Verkehrsmittel künftig kostenlos nutzen.
Am Anfang steht immer ein Antrag! Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket umfassen Zuschüsse oder Kostenübernahmen für:
Tagesausflüge
Klassen- und Kitafahrten
gemeinsames Mittagessen
Sport, Kultur und Freizeit
Lernförderung
persönlichen Schulbedarf
Fahrten zur Schule.
Als Berechtigungsnachweis für diese Leistungen gilt der berlinpass-BuT. Berlinweit gelten die gleichen Bedingungen. Jedoch gibt es in den Bezirken unterschiedliche Anlaufstellen. Tip: in jedem Fall ist der berlinpass-BuT zu beantragen, der als Türöffner und als BVG-Fahrausweis dient. In Pankow sind das Amt für Soziales für Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und die Bürgerämter zuständig:
– Bürgeramt Karow / Buch
– Bürgeramt Pankow
– Bürgeramt Prenzlauer Berg
– Bürgeramt Weißensee.
Das Service-Portal Berlin informiert über die angebotenen Dienstleistungen und Förderpakete. Hier sind auch Voraussetzungen und Rechtsgrundlagen aufgeführt:
Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket
Ab 1. August 2019 gibt es auch kostenlose Schülertickets! Der berlinpass-BuT gilt dann als Fahrausweis (mit Hologramm). Informationen der BVG sind hier zu finden: Neues Schülerticket für Berlin