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Ape Culture / Kultur der Affen

Coco Fusco, TED Ethology: Primate Visions of the Human Mind, 2015

Als Grenzfigur zwischen Mensch & Tier spielt der Affe schon seit der Antike eine zentrale Rolle im Narrativ des zivilisatorischen Fortschritts. Aus einem Instrument zur menschlichen Selbstdefinition wurde ein Testfall für die Möglichkeit der Neugestaltung menschlicher „Natur“ – ein unsicheres Terrain, in dem sich un(ter)bewusste soziale Ordnungsvorstellungen erschließen.

Ape Culture / Kultur der Affen untersucht Repräsentationsformen von Affen und reflektiert den Begriff der „Kultur“. In der Ausstellung setzen sich KünstlerInnen wie Ines Doujak, Pierre Huyghe und Klaus Weber kritisch mit den Bildern der „Menschen-Affen“ und ihrer Rolle in der „Primatenordnung“ (Donna Haraway) auseinander.

Die Ausstellung zeigt künstlerische Arbeiten und Dokumente, die das Verhältnis des Menschen zu den anderen Primaten betrachten.

Coco Fusco, TED Ethology: Primate Visions of the Human Mind, 2015
Coco Fusco, TED Ethology: Primate Visions of the Human Mind, 2015

Die Ausstellung wird durch zahlreiche Veranstaltungen ergänzt, wie Workshops, Führungen, Vorträge und Performances.
Gesamtprogramm der Veranstaltungen

Louise Lawler, Michael, 2001, Courtesy die Künstlerin, New York; Sprüth Magers, Berlin; Metro Pictures, New York
Louise Lawler, Michael, 2001, Courtesy die Künstlerin, New York; Sprüth Magers, Berlin; Metro Pictures, New York

Ape Culture / Kultur der Affen untersucht das hegemoniale wie subversive Potenzial der Repräsentationen von Affen und reflektiert den Begriff der „Kultur“. In der Ausstellung setzen sich Künstler*innen wie Ines Doujak, Pierre Huyghe und Klaus Weber kritisch mit den Bildern der „Menschen-Affen“ und ihrer Rolle in der „Primatenordnung“ (Donna Haraway) auseinander. Materialien aus den Naturwissenschaften und der Populärkultur zeugen darüber hinaus vom radikalen Wandel der Vorstellung, die wir uns von unseren nächsten Verwandten machen. So beobachtet Frederick Wisemans Film „Primate“ von 1974 die täglichen Abläufe im Yerkes Primate Research Center in Atlanta. Vordergründig dokumentiert der Film die durchgeführten Studien zu Lernfähigkeit, Erinnerungsvermögen und Sexualverhalten, tatsächlich aber hinterfragt er, wie Wissenschaft gemacht wird: “One set of primates who have power, using it against another who haven’t“, wie es der britische Filmkritiker Derek Malcolm ausdrückte.

© Rosemarie Trockel, VG Bild-Kunst, Bonn 2015
© Rosemarie Trockel, VG Bild-Kunst, Bonn 2015, Photostudio Schaub (Bernhard Schaub / Ralf Höffner)/ Courtesy Sprüth Magers

Coco Fusco greift in ihrer Performance Observations of Predation in Humans: a Lecture by Dr. Zira, Animal Psychologist – als Film während der gesamten Laufzeit und live Anfang Juli zu sehen – auf die legendäre Schimpansin Dr. Zira aus der Filmserie „Planet der Affen“ zurück: Nach zwanzig Jahren abgeschiedener Forschungsarbeit kehrt Dr. Zira in die Öffentlichkeit zurück, um ihre Einschätzung der besonderen Charakteristika menschlicher Aggression im 21. Jahrhundert zu präsentieren.

Eine Präsentation von Marcus Coates und eine Performance von Ines Doujak thematisieren Aspekte von Empathie und Objektivierung sowie koloniale Mythen und Repräsentationspolitik.

Mit Werken von Lene Berg, Marcus Coates, Anja Dornieden & Juan David González Monroy, Ines Doujak, Coco Fusco, Jos de Gruyter and Harald Thys, Pierre Huyghe, Louise Lawler, Damián Ortega, Nagisa Oshima, Erik Steinbrecher, Rosemarie Trockel, Klaus Weber und Frederick Wiseman.

Der Katalog zur Ausstellung erscheint bei Spector Books und enthält Beiträge von Christophe Boesch, Astrid Deuber-Mankowsky, Rachel O’Reilly, Cord Riechelmann u.v.m. und ist im HKW zum Vorzugspreis von 24€ erhältlich.

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Donnerstag, 30. April bis Montag, 6. Juli 2015

Tickets: 6 €, ermäßigt 4 €
Montags ist der Eintritt frei.

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Montag und feiertags: 11 bis 19 Uhr

Haus der Kulturen der Welt | John-Foster-Dulles-Allee 10 | 10557 Berlin-Mitte | www.hkw.de

m/s