Sonntag, 08. Dezember 2024
Home > Aktuell > Bezirksamt Pankow aktiviert den Baustellenatlas mit Daten und Unterstützung der App

Bezirksamt Pankow aktiviert den Baustellenatlas mit Daten und Unterstützung der App

Rathaus Pankow

Im Mai 2018 war die Premiere: die Berliner Wasserbetriebe präsentierten erstmals den seit 2009 begonnenen Baustellenatlas und die zugehörige App. Im Beitrag Berlin wird von Unten smart! wurde darüber am 28.5.2018 berichtet.
Nach rund 5 Jahren ist nun der Bezirk Pankow mit dabei, wie in der Pressemitteilung vom 12.11.2024 verkündet wird:

„Der Bezirk Pankow beteiligt sich ab sofort an dem Baustellenatlas der infrest – Infrastruktur eStrasse GmbH. Das System ist bereits seit 2017 in Berlin im Einsatz, um Baumaßnahmen zu koordinieren und damit Kosten und Zeit zu sparen. Es ermöglicht allen Beteiligten Einblick in künftige und bestehende Baumaßnahmen anderer Vorhabenträger, um diese in ihre Planungen einfließen zu lassen und eigene Projekte nach Bedarf daran auszurichten.“

So funktioniert die App „BaustellenInformationsSystem“

An jeder Baustelle können über die kostenfreie App „BaustellenInformationsSystem“ beliebige Baustellenbaken eingescannt werden. Die Standortdaten werden mit dem Baustellenatlas abgeglichen und Informationen über die Baustelle abgerufen.
Der Bezirk Pankow erhält jetzt auch Schreibrechte für den Baustellenatlas. Bezirkliche Baustellen an Straßen und Radverkehrsanlagen können nun schneller in den Baustellenatlas eingebracht werden und so den Abschluss der Maßnahmen beschleunigen.

Das offene Smart City Informationssystem Berlin wird in den nächsten Wochen auch mehrere Touchpoints erhalten, die einen gut sichtbaren Zugriff auf die Baustellen-Informationen in Berlin bieten.

m/s