Donnerstag, 28. März 2024
Home > Berlin > Buslinien TXL und 245 wieder auf voller Strecke

Buslinien TXL und 245 wieder auf voller Strecke

BUS TXL am Flughafen Tegel

Nach einem Wasserrohrbruch war die Invalidenstraße in eine Richtung voll gesperrt. Im gesamten Umfeld und auf den Umfahrungsstrecken bildeten sich lange und dauerhafte Staus, in denen auch die Busse der BVG gesteckt hätten.

Um auf den übrigen Linienabschnitten – vor allem auf der wichtigen Verbindung zum Flughafen Tegel – einen zuverlässigen Verkehr anbieten zu können, hatte die BVG die beiden Linien verkürzt. Nach ursprünglichen Schätzungen sollte die Sperrung ca. zwei Wochen andauern.

Trotz des langen Wochenendes wurde mit Hochdruck daran gearbeitet, die Situation schneller zu verbessern. Die Reparaturarbeiten der Wasserbetriebe dauern zwar weiter an, doch schon jetzt ist zunächst ein Fahrstreifen wieder nutzbar, und die Busse können auf der gewohnten Route fahren.
Dank der guten Baufortschritte und der Zusammenarbeit aller Beteiligten wurden die Einschränkungen auf den Buslinien TXL und 245 deutlich früher als geplant aufgehoben.

Seit Pfingstsonntag fährt der Flughafenbus TXL wieder bis zum Alexanderplatz. Die Linie 245 ist wieder auf der kompletten Stecke zwischen Bahnhof Zoologischer Garten und Robert-Koch-Platz unterwegs sein.

Auf der Linie 245 kann noch bis voraussichtlich Mittwoch die Haltestelle Lehrter Straße/Invalidenstraße nicht angefahren werden. Dort sind noch Markierungsarbeiten nötig.

m/s