Der GREEN BUDDY AWARD ist eine Erfolgsgeschichte aus Tempelhof-Schöneberg, die berlinweit ausstrahlt. 2010 gestartet als bezirklicher Umweltpreis, hat sich das Lieblingsprojekt von Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler (SPD) zum berlinweiten AWARD entwickelt. Inzwischen ist der Preis auch nicht mehr „nur“ ein Umweltpreis, sondern ein „Umwelt-, Klimaschutz,- Nachhaltigkeits- und Innovationspreis, der obendrein Ideen zur Entwicklung der „intelligenten Stadt“ fördert.
Der GREEN BUDDY AWARD 2017 besteht insgesamt aus fünf Preiskategorien. Die individuell gestalteten Bären, gesponsert von der Buddy Bär Berlin GmbH, sind sehr begehrt und werden in drei Preiskategorien berlinweit verliehen. Zwei der individuell gestalteten grünen Bären bleiben Bewerber_innen aus dem Bezirk Tempelhof-Schöneberg vorbehalten.
Der GREEN BUDDY AWARD 2017 prämiert innovative Ideengeber für den Klimaschutz, und soll Mut machen, neue Ideen, Technologien und Problemlösungen zu entwickeln. Damit wird auch das wirtschaftliche und innovative Potential des Bezirks Tempelhof-Schöneberg gestärkt, in der einer der stärksten und innovativsten Industriestandorte in Berlin ist. Zugleich ist der EUREF-Campus in Schönberg Zentrum für die Entwicklung von Smart-City-Technologien und Elektromobilität.
Der GREEN BUDDY AWARD 2017 ist auch ein Stück Standortpolitik, denn für gute Ideen stehen die Chancen gut, im Bezirk Tempelhof-Schöneberg auch die geeigneten Produktionspartner zu finden, die vom Modell bis zur Großserie alle notwendigen Leistungen und Kompetenzen bis zu Industrie 4.0 mobilisieren können.
GREEN BUDDY AWARD 2017: BEWERBUNGEN sind ab sofort für die folgenden Kategorien möglich:
Young Green Buddy Award Tempelhof-Schöneberg:
Dieser Preis richtet sich an Aktionen, Projekte, Gruppen- oder Einzelinitiativen von Kindern und Jugendlichen bzw. junge Erwachsene (nicht älter als 27 Jahre), die sich in hohem Maße für den Natur- und Umweltschutz engagieren. Der Preis wird gesponsert vom Marienpark Berlin.
Umweltschonende Produktion / Produktionsnahe Dienstleistungen:
Dieser Preis wird vom Umwelt- und Naturschutzamt des Bezirks Tempelhof-Schöneberg finanziell unterstützt und richtet sich an Unternehmen mit Sitz in unserem Bezirk oder an Unternehmen, die mit dem eingereichten Vorhaben im Bezirk Tempelhof-Schöneberg tätig geworden sind. Prämiert werden Anwendungen in der laufenden Produktion/Produktionsnahen Dienstleistung, die zur Einsparung von Energie, Wasser sowie zum ressourcenschonenden Umgang mit Rohstoffen führen.
Denkmalschutzpreis:
Der Preis wird gestiftet von der Stiftung Denkmalschutz Berlin. Er richtet sich an Eigentümer/innen oder langfristig Allein-Nutzungsberechtigte (mindestens 10 Jahre) von denkmalgeschützten Bauwerken – Gewerbe- und Wohnraum – in Berlin.
Abfallvermeidung / Reduce, Reuse und Recycle:
In dieser Kategorie werden innovative Lösungen (Produkt oder Dienstleistung) zur Vermeidung von Abfällen gesucht, die sich auf dem Markt etabliert haben und von den Bürgern angenommen werden. Der Preis wird gesponsert von der Berliner Stadtreinigung und richtet sich an Unternehmen mit Sitz oder Betriebsstätte im Land Berlin.
Smart Cities Lösungen:
Der von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie und der Investitionsbank Berlin initiierte und gestiftete Preis richtet sich an etablierte sowie junge Berliner Unternehmen, die im Bereich Smart Cities eine innovative und häufig spartenübergreifende Lösung oder ein Projekt umgesetzt oder entwickelt haben.
Unterstützung durch Unternehmen und Sponsoren
Ohne die Unterstützung der Kooperationspartner wäre die Entwicklung des Green Buddy Award so nicht möglich gewesen. Die Buddy Bär Berlin GmbH, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie, die Investitionsbank Berlin sowie die BSR stiften Preisgelder und fördern die Verleihung. Weitere Preise übernehmen der Marienpark Berlin, die Stiftung Denkmalschutz Berlin sowie das Umwelt- und Naturschutzamt des Bezirks
Weitere Informationen:
Bewerbungsschluss ist der 11. August 2017
Alle Informationen für Ihre BEWERBUNG findet Sie hier www.berlin.de/greenbuddy
Siehe auch: Tempelhof-Schöneberg-Zeitung: Green Buddy Award ausgelobt