Am Samstag, dem 19. Oktober 2019 findet von 14 – 17 Uhr eine Herbstputzaktion rund um den Weißen See statt. Der Treffpunkt ist das Freibad Weißensee. Ab 13:30 Uhr gibt es dort auch Werkzeuge für alle Interessierten, sowie Getränke und abschließend eine gemeinsame Versorgung. Mitzubringen sind gute Laune, angemessene Kleidung, Handschuhe, Warnwesten sowie entsprechende Gerätschaften, wenn vorhanden.
Der Park soll gesäubert werden von Kronkorken, Plaste und Papier. Auch den vielen Kippen wird der Kampf angesagt werden, um zu vermeiden, dass das Nikotin weiter in den Boden eindringt. Zudem sollen auch die Bänke und Schilder am späten Nachmittag wieder im Glanz der Sonne, ohne Beschmierungen und aufgeklebte Bildchen, funkeln. So können am Ende endlich wieder Informationen für ParkbesucherInnen gelesen werden, wie z.B. dass die Tiere im Wasser nicht gefüttert werden dürfen oder der Park ein Naherholungsgebiet ist und der Natur respektvoll begegnet werden soll.
Da Park und See nicht selbst um Hilfe und Unterstützung bitten können, tun dies gemeinsam: das Milchhäuschen, die JA! Spielplatzinitiative, Dokan, die Freilichtbühne, das Strandbad, die Parkfreunde Weißensee, das Kommunale Bildungswerk Peter Edel sowie das Bezirksamt Pankow mit verschiedenen Fachbereichen.
Weitere Informationen beim Büro für Bürgerbeteiligung Weißensee:
Jeanette Münch; jeanette.muench@ba-pankow.berlin.de oder 0176 24147249.