Freitag, 29. März 2024
Home > Kultur > Otto Piene: The Proliferation of the Sun

Otto Piene: The Proliferation of the Sun

Otto Piene: "The Proliferation of the Sun"

Otto Piene, einer der großen Künstler unserer Zeit ist tot. Noch am Mittwoch, den 16. Juli, wurde Otto Piene bei den Eröffnungen zur Ausstellung zu seinem Frühwerk in der Deutsche Bank KunstHalle) und der anschließendenden Eröffnung der Ausstellung „The Proliferation of the Sun“ in der Neuen Nationalgalerie begeistert empfangen und gefeiert.

Otto Piene: "The Proliferation of the Sun"
Otto Piene
The Proliferation of the Sun, 2014
Installationsansicht Neue Nationalgalerie Berlin
Foto: David von Becker

Nach den großen Eröffnungen zu „Otto Piene. More Sky“ und mitten in den abschließenden Vorbereitungen für das Sky Art Event ist Otto Piene am 17. Juli 2014 im Alter von 86 Jahren unerwartet in Berlin verstorben.

Auf Wunsch der Familie des Künstlers wird das Sky Art Event am 19. Juli 2014, jedoch wie geplant über dem Dach der Neuen Nationalgalerie stattfinden

Otto Piene - Portrait 2014
Otto Piene – Porträt, 2014
Foto: Mathias Schormann

Pionier und Erneuerer der Kunst

Der deutsche Künstler Otto Piene (* 1928 in Laasphe/Westfalen) zählte zu den großen Pionieren und Erneuerern in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Noch ausgebildet als Maler hat er sich von den klassischen Kunstformen bereits Mitte der 1950er Jahren abgewandt und stattdessen den Raum für die Kunst geöffnet. Im Rahmen der internationalen Zero-Bewegung, die er zusammen mit Heinz
Mack begründete, entwickelte er zahlreiche Projekte und Veranstaltungen, die auch außerhalb von Galerien und Museen im öffentlichen Raum stattfanden.

Visionär zwischen Natur, Wissenschaft & Kunst

In dieser Zeit entstandenRaster-, Rauch- und Feuerbilder – seine Lichträume und kinetischen Lichtballette stehen für eine damals neuartige, visionäre Verbindung von Natur und Wissenschaft und Kunst. Diese offenen künstlerischen Ansätze kulminierten Ende der 1960er Jahre durch seine Übersiedlung in die USA und durch seine Arbeit als MIT-Professor und als Direktor des Center for Advanced Visual Studies (CAVS, Cambridge, Massachusetts) in zahlreichen interdisziplinären Projekten im öffentlichen Raum. Ganz in der Nähe, in Groton (Massachusetts) entwickelte er zusammen mit seiner Frau Elizabeth Goldring seine „Art Farm“. Gemeinsam mit Wissenschaftlern und anderen Künstlern realisierte Piene ab 1968 so genannte Sky Art Events und Sky Art-Konferenzen: Luft- oder helium-gefüllte Skulpturen ließ Otto Piene weltweit über Gebäuden, Stadien, Flüssen, Landschaften in den Himmel steigen.

Berühmt wurde sein monumentaler Regenbogen für die Abschlussfeier der Olympischen Spiele 1972 in München, der ein Zeichen von Hoffnung und Frieden setzte.

Noch kurz vor seinem Tod hatte Otto Piene gesagt, er genieße es besonders, seine Kunst wieder in Berlin zu zeigen. Hier habe er vor Jahrzehnten eine seiner ersten Einzelausstellungen gehabt. „Es schließt sich ein Kreis“. (Otto Piene)

Ausstellungen und Sky Event:

Neue Nationalgalerie und Deutsche Bank KunstHalle ehren den ZERO-Künstler Otto Piene mit einer großen Ausstellungskooperation.

Otto Piene – Neue Nationalgalerie
The Proliferation of the Sun, 2014

In der Neuen Nationalgalerie ist die Dia-Performance „The Proliferation of the Sun“ (Die Sonne kommt näher) jeweils in den Abendstunden von 22 bis 3 Uhr zu erleben. Von Otto Piene ursprünglich 1967 für eine kleine Off-Bühne in New York konzipiert und im selben Jahr in Nürnberg, Köln und Dortmund aufgeführt, werden farbig schillernde Formen auf über 1000 handbemalten Glasdias in den offenen Ausstellungsraum projiziert und ergeben, so Piene, eine „poetische Raumfahrt“.
Die Rekonstruktion dieses spektralen Farberlebnisses als beeindruckende Multimedia-Installation wird in der oberen Halle der Neuen Nationalgalerie besondere Wirkungskraft entfalten und die strenge Architektur des Mies-van-der-Rohe-Baues vor seiner renovierungsbedingten Schließung Ende 2014 mit Otto Pienes Idealismus und seinen utopischen Visionen konfrontieren.

Als Höhepunkt der Eröffnungsfeiern war seit langem ein Sky Art Event geplant, mit drei großen Luftskulpturen, die über der Neuen Nationalgalerie am Samstag den 19. Juli 2014 aufsteigen sollen. Noch Stunden vor seinem Tod war Otto Piene selbst erstmals auf dem Dach der großen Architekturikone, um im strahlenden Sonnenlicht und in voller Vorfreude den Schauplatz zu begutachten. Nach einer Teambesprechung, die er leitete und an der viele langjährige Weggefährten und Familienmitglieder beteiligt waren, verstarb Otto Piene unerwartet. Otto Pienes Traum, drei weiße Skulpturen über der von ihm verehrten Architektur von Mies van der Rohe schweben zu lassen, wird auf Wunsch der Familie des Künstlers realisiert: die Veranstaltung wird wie geplant am 19. Juli von 17 Uhr bis 3 Uhr früh stattfinden.

Im Außenbereich der Neuen Nationalgalerie werden drei illuminierte Luftskulpturen in Sternenform – darunter der „Berlin Superstar“, den Otto Piene erstmals 1984 an der Technischen Universität zeigte – auf eindrückliche Weise den Berliner Nachthimmel bespielen. Ab 17 Uhr werden die rund 90 Meter hohen aufblasbaren Skulpturen über mehrere Stunden auf dem Dach der Neuen Nationalgalerie mit Luft gefüllt, bis sie voraussichtlich gegen 22 Uhr über dem Museum schweben.

Weitere Informationen:

www.ottopieneinberlin.de

Samstag, 19. Juli 2014, 17 bis 3 Uhr – Eintritt frei

Neue Nationalgalerie | Kulturforum | Potsdamer Straße 50 |10785 Berlin-Tiergarten

Artikel-Update:
SKY ART Event vom Wind verzögert

Der geplante SKY ART Event wurde durch starke Winde über dem Dach der Neuen Nationalgalerie beeinflusst. Die Helfer des Technischen Hilfswerks hatte alle Hände zu tun, um die luftige Skulptur aus durchsichtigen heliumgefüllten Schläuchen und den weißen Textil-Sternen am Boden zu halten. Ein Zeitraffer Film zeigt die gesamte Szenerie.
Über 5.000 Menschen warteten geduldig auf das Ereignis, das sich noch bis Mitternacht verzögerte. Doch das Bild der aufsteigenden Sterne enttäuschte nicht – Otto Pienes Werk erstrahlte im hellen Licht über der Neuen Nationalgalerie – ein prächtiges, unvergeßliches Ereignis.

http://youtu.be/2guBPFMh1iw

Otto Piene: SKY ART EVENT, 19. Juli 2014
Otto Piene: SKY ART EVENT, 19. Juli 2014, auf dem Dach der Neuen Nationalgalerie Berlin – Foto: Mathias Schormann

Otto Piene: Ausstellung More Sky“

Die Deutsche Bank KunstHalle widmet sich der enormen Bandbreite und experimentellen Haltung im Frühwerk Otto Pienes. Frühe Lichtdrucke und -grafiken, eindrucksvolle Rauch- und Feuerbilder sowie Lichtskulpturen, die zum Teil aus der Sammlung Deutsche Bank stammen, verweisen auf seinen experimentellen Umgang mit den Elementen Luft, Feuer und Licht sowie auf die von ihm immer weiter vorangetriebene Entgrenzung der Künste. Abschluss der Ausstellung bildet ein großer, eigens für die Ausstellung entworfener Lichtraum.

Ausstellung: 17. Juli – 31. August 2014 – tägl. 10–20 Uhr – Eintritt: 4€, 3€ – Jugendliche unter 18 J. frei

www.deutsche-bank-kunsthalle.de

Deutsche Bank Kunsthalle | Unter den Linden 13/15 | 10117 Berlin-Mitte

m/s