In der nächsten Woche beginnt die SCHULBAU-Messe in Köln: am 20. und 21. September 2016 ist die SCHULBAU, Internationaler Salon und Messe für den Bildungsbau, erstmals in Köln zu Gast. Zuzüglich zu den schon erfolgreich etablierten Messestandorten Hamburg und München starten die Netzwerktreffen für Architekten und Fachplaner, Schulleitungen, Behörden- und Institutionsvertreter, Investoren und Bauunternehmungen jetzt in der Rheinmetropole.
Besucher dürfen sich auf zwei intensive Tage, auf hochkarätig besetzte Diskussionsrunden, Workshops und Vorträge sowie rund 60 Aussteller-Präsentationen im Palladium Köln freuen. Allein die Stadt Köln investiert über zwei Milliarden Euro bis 2030 in den Schul- und Bildungsbau, in der Metropolregion Rhein-Main sind zuzüglich weitere vier Milliarden Budget angesetzt.
Experten aus dem gesamten Bundesgebiet werden erwartet. Aus Berlin wird eine Gruppenreise nach Köln mit Übernachtung organisiert. Kosten: Fernbustransfer plus Übernachtung bei ca. 60 € (Info: redaktion@pankower-allgemeine-zeitung.de)
Kooperationspartner Köln und Düsseldorf
Die SCHULBAU Messen finden bundesweit in Kooperation mit den jeweiligen Schulbaubehörden statt. Am Kölner Standort kooperiert der Messeveranstalter mit dem Dezernat für Bildung, Jugend und Sport der Stadt Köln sowie der Immobilien Projekt Management Düsseldorf GmbH (IPM) / dem Schulverwaltungsamt der Stadt Düsseldorf. Die Kölner Bildungsdezernentin Dr. Agnes Klein wird die SCHULBAU, Internationaler Salon und Messe für den Bildungsbau, am 20. September 2016 in Köln eröffnen.
„Schulbau in Düsseldorf“ wird am zweiten Messetag ein inhaltlicher Schwerpunkt sein, und der Stadtdirektor Burkhard Hintzsche wird das Grußwort sprechen.
Gute Schulen bundesweit
Die Eröffnungspodiumsdiskussion, moderiert von Dr. Karl-Heinz Imhäuser, Vorstand der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft in Bonn, untersucht, wie die Kommunen beim Schulbau aufgestellt sind.
Experten aus Köln, Düsseldorf, Hamburg und München sind in den SCHULBAU Salon eingeladen, sich zum Thema „Gute Schulen bundesweit – Sicherung des Qualitätsanspruchs unter Berücksichtigung von verstärktem Zeit- und Kostendruck“ auszustauschen.
„Neue Strategien und neue Räume für eine neue Pädagogik“ ist das spannende Thema der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion am zweiten Veranstaltungstag.
Veranstaltungsort in Nähe des Kölner Doms
Als Veranstaltungsort für die SCHULBAU hat der Cubus Medien Verlag das Palladium in Köln-Mühlheim ausgewählt. Gegenüber dem Dom und gegenüber dem Hauptbahnhof gelegen, ist die Messe per Fußweg über die große Rheinbrücke erreichbar.
Aktuelle Themen, viele namhafte Fachleute und Fachvorträge
Von Architekturbildung bis Lichtplanung Lernlandschaften in der Inklusion, der Einsatz neuer Medientechnik in Schulen und intelligente Lichtplanung sind weitere Themen des umfangreichen und internationalen Messeprogramms.
Schulbauarchitektur in Skandinavien nimmt einen großen Raum ein, da in Nordeuropa im Schulbau höchste Prioritäten hat.
Eingeladen sind der dänische Top-Architekt Julian Weyer, Partner bei C.F. Møller Architects, er wird über „Schulbauarchitektur made in Denmark“ berichten. Die finnische Architektin und Pädagogin Pihla Meskanen beschreibt Konzept und Erfolgsgeschichte der „Arkki – School of Architecture for Children and Youth“ in Helsinki, dessen Leiterin sie ist.
„Designing for a better world starts at school” ist das Thema der dänischen Architektur- und Designexpertin Rosan Bosch, die über die räumliche Ausbildung für die Schule der Zukunft spricht.
Der ideale Lernort
Ein Teil der Ausstellung ist ein für die Besucher begehbarer Modellraum, der den „idealen Lernort“ vorstellt. Dieser vermittelt einen Eindruck davon, wie eine förderliche Ausstattung von Bildungsbauten positiv auf das Lernen und Lehren wirken kann. Die Messebesucher können sich in dem Prototypen in einem optimal abgestimmten Umfeld über Angebote und neue Trends informieren und an praxisnahen Workshops zu Themen wie Holzbau, intelligente Fassaden und Vergaberecht teilnehmen.
SCHULBAU Messe in Köln | 20. und 21. September 2016
Tickets: Online-Buchung: 45,- Euro (1 Tag), 60,- Euro (2 Tage) Tageskasse: 60,- Euro (1 Tag), 75,- Euro (2 Tage)
Palladium | Schanzenstraße 40 | 51063 Köln-Mühlheim
Weitere Informationen:
Das komplette Messeprogramm ist unter www.schulbau-messe.de veröffentlicht.
Moderne leistungsfähige Schulbauten | 20.6.2016 | Michael Springer | Pankower Allgemeine Zeitung