Die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen in Blankenburg feiert ihr traditionelles Sommerfest. Unter dem Titel „Schweizer Sommerfrische“ in Blankenburg steht das diesjährige Sommerfest ganz im Zeichen helvetischer Lebenskultur. Auf dem mit
alpenländischen Motiven geschmückten Stiftungsgelände kann am 23. Juni 2018 von 15.00 bis 19.00 Uhr gefeiert werden. Bis zu 1.000 Gäste werden in Blankenburg erwartet.
Schweiz mit „z“ zu Gast
Das diesjährige Thema war der Wunsch der betreuten Menschen der Stiftung, die mit Begeisterung und Engagement das Programm mit erarbeitet und Dekorationen gebastelt haben. „Auf diese Weise entsteht diese ganz besondere Stimmung der Inklusion auf unseren Festen. Ich bin gespannt, mit welchen schweizerischen Kulturgütern und Spezialitäten uns die betreuten Menschen, Ehrenamtliche und Mitarbeitenden beglücken werden“, so Geschäftsführer Jörg Schwarzer, der das Fest gemeinsam mit der Vorstandsvorsitzenden Rona Tietje und einer Vertreterin der Schweizer Botschaft eröffnen wird.
Jodeln und Alphornklänge liegen in der Luft
Für das passende, zünftige Unterhaltungsprogramm sind bereits ein Jodelkonzert vom „urban yodeling e.V.“ und traditionelle Alphorn-Musik von der Künstlerin Anna Schubert fest eingeplant. Auch die Theatergruppe der Stiftung „Heinz Rühmann – Terence Hill“ und der Stiftungschor „Alberts fröhliche Stimmen“ werden der Schweiz eine Bühne geben. Die populäre Tanzgruppe „DDC Dream Dance Crew“ vom TSV Berlin-Wittenau und die inklusive Rock-Band „Akona“ sind weitere Höhepunkte. Und natürlich dürfen die Romanfiguren Heidi und der Ziegenpeter nicht fehlen, die die Besucherinnen und Besucher auf dem Stiftungsgelände begrüßen werden.
Aktions-Stände, Schweizer Spezialitäten und Attraktionen für Kinder
An zahlreichen kostenlosen Aktions-Ständen können sich Besucherinnen und Besucher unter beim Wettmelken und Milchkannenwerfen messen. Die vielen Marktstände bieten individuelle Produkte aus der Schweiz, aus den TagesZentren der Stiftung und von anderen sozialen Einrichtungen.
Streichelzoo, Ponyreiten, Kettenkarussell, Kletterberg und Kinderschminken werden bei den kleinen Besuchern für Begeisterung sorgen. Die Gastronomie präsentiert sich mit vielen Leckerbissen, wie Schokoladen- und Käseständen, Kartoffelrösti, Flammkuchen, Zuckerwatte und Waffeln.
Über die Stiftung
Die Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen ist ein modernes Sozialunternehmen, das an über 20 Standorten im Berliner Nordosten vielfältige stationäre und ambulante Wohn- und Betreuungsangebote für Menschen mit Pflegebedarf sowie Menschen mit seelischer oder geistiger Beeinträchtigung bietet. Das Gelände der Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen ist in Pankow unmittelbar am S-Bahnhof Blankenburg zu finden. Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen:
Albert Schweitzer Stiftung – Wohnen & Betreuen | Bahnhofstr. 32 | 13129 Berlin | www.ass-berlin.org