Die Open-Air-Reihe «Staatsoper Berlin für alle» ist seit 2007 eine feste Größenordnung im Kulturkalender der Stadt. Die Straße Unter den Linden wird auf der Höhe des Bebelplatzes für das Konzert komplett gesperrt. Einmal im Jahr „Staatsoper Berlin für Alle“ — in diesem Jahr ist es wieder am 12. und 13. Juli so weit. — Das musikalische Ereignis findet vor dem Endspiel der Fußball-Europameisterschaft statt. Kostenlos und „Open-Air“ bietet die Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Christian Thielemann auf höchstem Niveau klassischen Musikgenuss. — Traditioneller Veranstaltungsort ist der Bebelplatz vor der Staatsoper. Das Konzert ist kostenlos.
Programm:
Freitag, 12. Juli, 2024 | 19 Uhr
Liveübertragung der filmischen Oper «Melancholie des Widerstands» von Marc-André Dalbavie, welche im großen Saal der Staatsoper vor Publikum aufgeführt wird.
Dirigentin: Marie Jacquot, Inszenierung: David Marton, mit Tanja Ariane Baumgartner, Sandrine Piau Philippe Jaroussky, Matthias Klink, Staatskapelle Berlin
Die Aufführung wird direkt am Bebelplatz auf Leinwand dem größeren Publikum übertragen.
Samstag, 13. Juli 2024 | ab 18 Uhr:
Vorprogramm – Opernkinderorchester, dirigiert von Giuseppe Mentuccia, und der Kinderchor unter der Leitung von Vinzenz Weissenburger mit Werken von Antonín Dvořák.
Ab 19 Uhr spielt die Staatskapelle Berlin Richard Wagners Ouvertüre zu «Tannhäuser und der Sängerkrieg auf Wartburg» und «Eine Alpensinfonie» op. 64 von Richard Strauss unter Dirigenten Christian Thielemann
Die 18. Ausgabe der «Staatsoper Berlin für alle» steht unter Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Kai Wegner. Moderiert wird das Open-Air-Event von Journalistin und Moderatorin Petra Gute. Die Veranstaltung lockt seit 2007 jährlich mehr als eine halbe Million Besucher an und baut auf die langjährigen Partnerschaft zwischen der Staatsoper Unter den Linden und der BMW AG.
Staatsoper Unter den Linden | Unter den Linden 7 | 10117 Berlin | www.staatsoper-berlin.de