21.März 1871: vor 150 Jahren trat der 1. Deutsche Reichstag zusammen.
Eine Open-Air-Präsentation an der Spree blickt weit in die Deutsche Geschichte zurück:
„Vor 150 Jahren – am 21. März 1871 – trat der erste gesamtdeutsche Reichstag in Anwesenheit Kaiser Wilhelms I. im Thronsaal des Berliner Schlosses zusammen. Anschließend fand die erste Sitzung des Parlaments im Preußischen Abgeordnetenhaus statt. Zwei Tage später wurde Eduard Simson zum ersten Reichstagspräsidenten gewählt.“
Durch eine Ausstellung mit großformatigen Transparenten an der spreeseitigen Fassade des Paul-Löbe-Hauses würdigt der Bundestag diesen besonderen Jahrestag und den prägenden Einfluss des Deutschen Reichstages auf das nationale Selbstverständnis, die Rechtseinheit Deutschlands, seine Sozialgesetzgebung und weitere Bereiche des Lebens im Kaiserreich.
Dargestellt werden u.a. die Schlüsselereignisse auf dem Weg zur Konstituierung des Reichstages, die prägenden Persönlichkeiten und Debatten der Politik im Kaiserreich, die Wirkungsstätten des Parlaments bis hin zum Reichstagsgebäude im Tiergarten.
Bei schönen Wetter ist es ein guter Anlaß für einen Osterspaziergang — natürlich mit gebotenen Abstand und Schutzmaske. Es ist auch Zeit für
Public Open Innovation! — Ihre Ideen, Selfies und Anregungen werden öffentlich publiziert! Kontakt: info@berlin-mitte-zeitung.de
Mehr Informationen:
Deutscher Bundestag: Kalenderblatt: Vor 150 Jahren —
Konstituierende Sitzung des Deutschen Reichstages
Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! — Eine allgemeinöffentliche und smartmobile Zeitung bringt alle Themen der Stadt! — Public Open Innovation: die Redaktion erlaubt auch den Rücblick weit in die Geschichte. Gastbeiträge, Zeitzeugenberichte, Bildungsthemen und Aufklärung von historischen Zusammenhängen und Ereignissen sind möglich!
Kontakt: info@berlin-mitte-zeitung.de