Donnerstag, 22. Februar 2024
Home > Aktuell > Weihnachtsbäume sortenrein entsorgen

Weihnachtsbäume sortenrein entsorgen

Weihnachtsbaumentsorgung in Berlin

Zwischen Montag, dem 8. Januar 2024 und Samstag, dem 20. Januar 2024, holt die Berliner Stadtreinigung (BSR) die am Straßenrand abgelegten abgeschmückten Weihnachtsbäume ab.
Für jeden Berliner Bezirk gibt es zwei Abholtermine, die auf der Internetseite der BSR bekannt gegeben sind. Die BSR wünscht dazu „Abfallarme Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr!

Die Weihnachtsbäume werden sortenrein erfasst und verwertet. Dazu sollen die Bäume vollständig abgeschmückt abgelegt werden. Keinesfalls sollen die Weihnachtsbäume in einem Plastiksack (auch nicht zerkleinert) verpackt sein. Zur Abholung sind die Bäume bis spätestens 6 Uhr früh am Abholtag oder schon am Vorabend am Straßenrand abzulegen.

Die BSR sammelt laut eigenen Angaben alljährlich rund 340.000 Weihnachtsbäume in der Berlin ein. Die abgeholten Bäume werden geschreddert und in Biomassekraftwerken zur Energiegewinnung genutzt. Die Energie aus den Weihnachtsbäumen reicht aus, um knapp 490 Haushalte ein Jahr mit Wärme und Strom zu versorgen.

a/m