Die Berliner Wasserbetriebe haben Bautätigkeiten angekündigt, die zu Einschränkungen an der Frithjof- und Romain-Rolland-Straße führen.
Voraussichtlich ab dem 4. Quartal 2025 entsteht an der Frithjofstraße 5 in Berlin-Pankow in dreijähriger Bauzeit ein neues Abwasserpumpwerk.
Das Einwohnerwachstum und die alte Bausubstanz sorgen für den Modernisierungsbedarf.
Wachsende Abwassermengen im Einzugsgebiet, sowie die im Bestand nicht mehr durchführbare Modernisierungen der technischen Infrastruktur machen einen Ersatzneubau notwendig.
Bereits ab Mitte Oktober werden erste Netzbaumaßnahmen zur Erschließung des neuen Pumpwerks durchgeführt.
Dazu gehören bauvorbereitende Arbeiten auf der zukünftigen Baufläche Frithjofstraße 5 und Arbeiten an Kanälen und Abwasserdruckleitungen in der Frithjof- und Romain-Rolland-Straße.
Um Baufreiheit zu schaffen, müssen gegenüber der Romain-Rolland-Straße 170 dazu in Abstimmung mit dem Bezirksamt Pankow fünf Pappeln gefällt werden. Ausgleichspflanzungen sind dazu vereinbart.
Die anliegenden Kleingärtnerinnen und Kleingärtner sowie das Bezirksamt Pankow wurden in die Planungen für das neue Pumpwerk aktiv einbezogen. Die Berliner Wasserbetriebe haben dabei ihre Anregungen berücksichtigt.
Das alte Abwasserpumpwerk an der Romain-Rolland-Straße 170 wird erst zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme des Neuwerks stillgelegt. Es geht nach mehr als 110 Jahren Betriebszeit in seinen wohlverdienten Ruhestand.
Einfach.SmartCity.Machen: Berlin!— Lokaljournalismus kostet Zeit, Geld, Systemkosten und kann aber auch Geld bringen und kreative Erwerbsarbeit fördern! Z.B. mit Fotohonoraren und Lokalberichten! Dazu kann die inklusive soziale und mediale Marktwirtschaft & Kreativwirtschaft in Gang gehalten werden!
Kontakt: info@pankower-allgemeine-zeitung.de