Die Bornholmer Gärten öffnen am kommenden Wochenende wieder ihre Gartentüren zum traditionellen Erntedank- und Kiezfest in Prenzlauer Berg. Am 7. und 8. September sind die Berlinerinnen und Berliner eingeladen zu politischen Talks, Kinderfesten, Workshops und Livemusik sowie gärtnerischen Führungen und Aktionen. In mehr als einem Dutzend Offener Gärten können die Gäste selbst Obst ernten, Chutney einkochen oder auch fleissige Honig-Bienen und Hummeln beobachten.
Das Erntedankfest startet am Sonnabend, den 7. September um 11 Uhr mit einem politischen Frühschoppen zur Zukunft der Kleingärten in der wachsenden Stadt. Zu dieser aktuellen stadtpolitischen Debatte stellt sich Klaus Lederer (Linke), Kultursenator und Bürgermeister von Berlin, den Fragen von Gärtnern und Gästen.
Das gesamte Wochenende über gibt es zudem auf zwei Festwiesen Kinderspaß mit Kinderschminken und einen Huula-Hoop-Workshop für Groß und Klein.
Das Programm ist auch kreativ, man kann das Bauen von Insektenhotels lernen. Dazu gibt es einen Ernte- und Tauschmarkt sowie Konzerte der Rockband „Paderborn“ und der Blasmusiker der „Brasselbande“.
Gärtner bieten auch ökologische Führungen durch die traditionsreichen Gartenanlagen Bornholm 1 und Bornholm 2 am Fuße der Bösebrücke (S-Bahnhof Bornholmer Straße) an.
Am Sonnabend und Sonntag öffnen auch mehr als ein Dutzend Gärten ihre Türen und laden die Besucherinnen und Besucher zum Ernten, Kaffee trinken unter Bäumen sowie zu kleinen Spielen und Aktionen ein.
Weitere Informationen: