Am 1.April 2020 startet im Mediennetzwerk Berlin ein Countdown bis zum 20. April 2020. Ab diesem Tag sollen öffentliche Infrastruktur, öffentliche Betriebe, Behörden und Bürgerämter wieder in Betrieb gehen können. Dazu ist ein neues Infektionsschutz-Regime notwendig. Die Zerstörung der Wirtschaft ist keine Option!
Wie das neue Infektionsschutz-Regime aussehen kann, zeigen beispielhaft asiatische Länder, allen voran der Stadtstaat Hongkong.
Jedes Unternehmen mit Kundenbetrieb in Berlin kann sich auch auf den Stichtag 20.April 2020 einstellen. Die Redaktion hilft mit einem Arbeitsschema für ein integriertes Konzept zum Arbeits-, Gesundheits- und Infektionsschutz.
Es braucht dafür nur Pragmatismus und Sorgfalt und eine Anwendung geltender Regeln im Arbeits-, Gesundheits- und Infektionsschutz. Gebäudereinigung, Klima- und Lüftungstechnik und Technologien zum Infektionsschutz müssen mit Arbeitsorganisation und Hygienemanagement verknüft werden.
Die ausgearbeiten Konzepte umfassen nur kurze, überschaubare Checklisten, wie sie etwa auf Asbest-Sanierungsbaustellen erarbeitet und umgesetzt werden. Der einfache Schutz beginnt mit der Maskentragepflicht für alle – und spart schon ab dem zwweiten Tag gewaltige Kosten einer Stillegung und Insolvenz.
Der Engpass ist absehbar: jedes Konzept sollte durch Gesundheitsämter, Robert-Koch-Institut und durch Betriebsärzte und Arbeitsmediziner geprüft, ggf. verfeinert und angepasst und freigegeben werden.
In Deutschland gibt es dafür viele geeignete Fachleute, Regeln und Institutionen. Wir müssen uns nur der Werkzeuge bedienen! Mehr dazu ist in der Berlin-Mitte-Zeitung zu finden: Kick-Out Corona!.