Die Berliner Wasserbetriebe haben die nächste Baustelle zur Erneuerung der unterirdischen Infrastruktur angekündigt. Eine neue
Abwasserdruckleitung wird in Höhe Zingergraben und am Pastor-Niemöller-Platz an die vorhandene Leitung angeschlossen.
Ab Juni wird auf dem Pastor-Niemöller-Platz gebaut. Es werden eine provisorische Fahrbahn sowie eine Bushaltestelle errichtet. Beides ist erforderlich um die Zufahrt zur Hermann-Hesse-Straße aus dem Kreisverkehr und der Friedrich-Engels-Straße aufrecht zu erhalten. Dazu werden im Vorfeld ab Mai die vorhandenen Sträucher entfernt und bauvorbereitende Arbeiten ausgeführt.
Die bisherige Verkehrsführung in der Hermann-Hesse-Straße bleibt davon unberührt.
Nach Fertigstellung der Ersatzstraße werden ab Juli bis September auf dem Pastor-Niemöller-Platz bis Hermann-Hesse-Str. und ebenso in der Hermann-Hesse-Straße von Tschaikowski- bis Homeyerstraße Baugruben errichtet, um die entlang der Hermann-Hesse-Straße verlegte neue Abwasserdruckleitung an das vorhandene Netz anzuschließen.
Dazu wird zwischen Homeyer- und Tschaikowskistraße eine Gegenverkehrs-Lichtsignalanlage installiert.
Gleichzeitig wird ab September die oberirdische Ersatzleitung zurückgebaut und der Straßenbelag der Fahrspur Richtung Wilhelmsruh durch das Straßen- und Grünflächenamt Pankow erneuert.
Ab Oktober werden die temporäre Fahrbahn auf dem Pastor-Niemöller-Platz entfernt sowie Kanalbauarbeiten in Höhe Tschaikowskistr ausgeführt.
Mit der Begrünung des Pastor-Niemöller-Platzes wird im Frühjahr 2020 nach Vorgaben des Amtes eine Gartenbaufirma beauftragt.