Die Bio-Supermarktkette stellt die Produkte ihrer Eigenmarke um: seit Januar 2020 werden sukzessive alle eigenen Artikel das Label „Oft länger gut“ erhalten. Das neue Label wird zusätzlich zum gesetzlich vorgeschriebenen MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) eingeführt. Damit beteiligt sich die BIO COMPANY an der bundesweiten Kampagne von „Too Good To Go“ und möchte ein weiteres Zeichen gegen die Lebensmittelverschwendung setzen.
„Was noch länger gut ist, muss nicht in den Müll“, sagte Geschäftsführer Georg Kaiser. „Denn viele Lebensmittel sind deutlich länger gut, als beim Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben. Hinter jedem Produkt steht zudem ein Produzent, ein Bauer, Materialeinsatz und viel harte Arbeit. Mit der neuen MHD-Kampagne wollen wir für einen behutsamen Umgang mit den Ressourcen der Erde und die gesamte Wertschöpfungskette sensibilisieren“, begründet er das Unternehmens-Engagement.
Kauf weniger – konsumiere bewusster
Die BIO COMPANY setzt sich seit Jahren aktiv gegen Lebensmittelverschwendung ein. So war sie bereits 2012 Gründungshelfer von foodsharing. Sie erhielt auch den „Genießt uns! Award“ 2015 für besonderes Engagement gegen die Verschwendung von Lebensmitteln von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Erst kürzlich sorgte sie mit ihrer „Kauf weniger“- Kampagne für Aufsehen. Ziel war die Kunden zu motivieren, bewusster einzukaufen und weniger wegzuwerfen.
BIO COMPANY in Pankow
BIO COMPANY hat in Pankow fünf Filialen:
Alt-Pankow: Breite Str. 20,
Prenzlauer Berg: Gleimstraße 30-35 | Prenzlauer Allee 180 | Greifswalder Str. 212
Weißensee: Berliner Allee (Antonplatz) | Berliner Allee 24-26 Weißensee
Mehr Informationen: