Donnerstag, 18. April 2024
Home > Art & Exhibition > Pankow janz vertraut: Orte und Ecken im Aquarell

Pankow janz vertraut: Orte und Ecken im Aquarell

H.-Jürgen Malik: Friedenskirche

Aquarellmalerei íst die Leidenschaft von H.-Jürgen Malik. Pankow ist seine Heimat und das Sujet seiner Kunst, die ihn inzwischen durch viele Ecken und Winkel geführt hat. Und so ist eine intime Verbindung entstanden, die er in vielen Bildern in einer neuen Ausstellung „Pankow janz vertraut …“ zeigt.

Wieso Pankow janz vertraut?

H.-Jürgen Malik antwortet: „…weil Pankow für mich vertrauter Alltag ist!

Man sieht und sieht noch mehr , wenn man erfährt, was für Geschichten sich hinter so manchem Fenster, so mancher Tür verbergen.

Durch Pankow spazieren und nebenbei Neues entdecken, aber auch bemerken, wie Altes leider zu oft und zu schnell verschwindet. Nun, gerade das liebevolle Alte gibt ja unserem Pankow sein unverwechselbares Gesicht, seine Aura.

Ja leichtfüßig auf Spaziergängen und schließlich im normalen Alltag findet man Pankow janz vertraut. Man kann gar nicht anders, schon nach wenigen Schritten, egal in welcher Straße, auf welchem Platz, begebe ich mich auf meine ganz persönliche Spurensuche. Da ein alter Schuppen, hier eine morbide Vorstadtvilla, oder mal mitten im Brosepark, im Bürgerpark und dort eine herrliche Fassade mit Fenstern in unterschiedlichen Stilelementen in Stuck und Zierde, eine bunte Pankower Motivpalette.

Nur das malerische Motiv im Auge, kann ich schon mal mein näheres Umfeld vergessen. Ich komme von Einkaufsweg ab, gehe auf Umwegen zur Friedenseiche, lasse mich auf der alten einsamen Rundbank nieder, wandle vom Concertgarten zum Hofgärtnerhaus, und schließlich durch den Schloßpark.

Ach Jott nee, so kann es auch passieren, daß mal etwas Falsches in den Einkaufbeutel gelangt.“

H.-Jürgen Malik: Holländerhaus
H.-Jürgen Malik: Holländerhaus in Niederschönhausen – Aquarell/Ausschnitt

Über den Künstler
H.-Jürgen Malik ist 66 Jahre jung, aktiver Ruheständler – umd leidenschaftlicher Aquarellmaler. Als junger Mann absolvierte er ein Studium an der Fachschule für Werbung und Gestaltung sowie an der Dresdner Hochschule für Malerei und Grafik. Malik arbeitete in mehreren Berliner Verlagen als Grafiker und Typograf. Dem Verband Bildender Künstler trat er 1987 bei. Vor der Pensionierung arbeitete er als Grafiker bei der Dussmann-Gruppe in Berlin. Im Ruhestand blüht nun seine Aquarellkunst, die ihn auch ab und zu nach Italien zieht, wo sich viele malerische Motive finden.

7. Februar-20.April 2018
H.-Jürgen Malik
Pankow janz vertraut
Orte und Ecken im Aquarell

Ausstellung im Foyer der Maria Heimsuchung | Öffnungszeiten: täglich 9 bis 21 Uhr

Caritas- Klinik Pankow | Breite Straße 46/47 | 13187 Berlin

m/s