Donnerstag, 25. April 2024
Home > Berlin > „Tag der offenen Tore der NEB“ am 24. 8.2019

„Tag der offenen Tore der NEB“ am 24. 8.2019

Am 24. August 2019 öffnet die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) wieder die Tore des Betriebsgeländes und der Werkstatt in Basdorf (Gemeinde Wandlitz). Fahrgäste, Freunde, Familien, Anwohner und Eisenbahnfans sind herzlich eingeladen, dabei zu sein.

Zum „Tag der offenen Tore der NEB“ werden von 10 bis 17 Uhr Fahrzeuge und Werkstatt zur Besichtigung geöffnet sein. Auf die Kinder wartet eine Wissens-Rallye und sie können den Kinderlokführerschein machen. Außerdem für die Kids: Ponyreiten, Kinderschminken, Glücksrad und viele weitere Überraschungen. Wer genug Grill-Würstchen gegessen hat, kann beim Draisine-Fahren selbst aktiv werden. Umrahmt wird das Familienfest mit einem bunten Bühnenprogramm, moderiert von Radio TEDDY. Zu Gast u.a. die Künstler Lutz Keller und Amandine Thiriet als Vertreter des Brassens Festivals. Der VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg ist anlässlich von 20 Jahren VBB-Tarif vor Ort und informiert über die neuen Tarifangebote wie das Firmenticket oder die neuen Schüler/Azubi-Tickets. Die Niederbarnimer Eisenbahn informiert an einem Infostand auch zur beabsichtigten Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn.

Zur Feier des Tages öffnen die Berliner Eisenbahnfreunde darüber hinaus den alten Lokschuppen, die Fahrzeughalle und das Heidekrautbahn-Museum, welche sich auf dem Betriebsgelände der NEB befinden. Eine Sonderfahrt mit dem Schienenbus der Berliner Eisenbahnfreunde führt vom Heidekrautbahn-Museum nach Berlin-Lichtenberg und zurück.

Anlässlich des Tages der Offenen Tore finden am 24.8.2019 Sonderfahrten auf der Heidekrautbahn-Stammstrecke statt. Besucherinnen und Besucher, die zum Fest fahren möchten, können ab Wilhelmsruher Damm in die Heidekrautbahn einsteigen und über Schildow und Mühlenbeck direkt nach Basdorf fahren – und natürlich auch wieder zurück. Eine weitere Fahrt startet mittags vom Bahnhof Basdorf nach Wilhelmsruher Damm und zurück. Fahrausweise kosten pro Person 2,50 Euro; Kinder bis 14 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen fahren kostenlos mit. Die Fahrausweise sind in den Sonderzügen bei den KundenbetreuerInnen erhältlich. Leider sind Ein- und Ausstieg auf der alten Stammstrecke noch nicht barrierefrei.

Informationen und Fahrpläne der Sonderfahrten gibt es unter www.NEB.de.

m/s