Ab 26.11.2018 ist es wieder soweit: Ende November eröffnen die ersten Weihnachtsmärkte in der Hauptstadt. Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe hat auch in diesem Jahr ein Verzeichnis mit über 75 Weihnachts- und Adventsmärkten in Berlin zusammengestellt und ist als Datenbankanwendung aufrufbar.
Die gelisteten Märkte bieten in der Vorweihnachtszeit allen Berlinerinnen und Berlinern und den Gästen der Hauptstadt Kleinkunst, Weihnachtsdekoration, Kunsthandwerk, Glühwein, Punsch und Speisen an. Neben den traditionellen Besuchermagneten am Schloss Charlottenburg, am Gendarmenmarkt, an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche oder in der Spandauer Altstadt finden sich im Verzeichnis ebenso Adventsbasare von Kirchengemeinden und Weihnachtsmärkte gemeinnütziger Veranstalter, wie den Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße. Rund 40 Brandenburger Weihnachtsmärkte vervollständigen die Liste.
In Pankow sind fünf Weihnachtsmärkte verzeichnet. Das ist im Vergleich der Berliner Bezirke und gemessen an der Einwohnerzahl eine unterdurchschnittlich kleine Zahl.
Eine gedruckte Ausgabe des Verzeichnisses ist auch im Foyer der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Martin-Luther-Straße 105 in Berlin-Schöneberg kostenlos erhältlich.
Die digitale Datenbank kann mit verschiedenen Filterfunktionen (Bezirk/Termine) per Internetbrowser bedient werden:
Advents- & Weihnachtsmärkte in Berlin-Brandenburg 2018
Hinweis für Kultur- und Konzertveranstalter:
Ist ihre Advents-, Weihnachts- oder Silvester-Veranstaltung mehr als nur einen Listeneintrag wert? Möchten Sie Fotos, Videos und Ticketvorverkauf einbinden? Sollen Künstler und Inszenierungen mit Fotos einladen? Mehr Informationen gibt es auf Anfrage:
info@pankower-allgemeine-zeitung.de