Home > Aktuell > Anita Hannemann hat den EDEKA-Markt in Berlin-Weißensee übernommen

Anita Hannemann hat den EDEKA-Markt in Berlin-Weißensee übernommen

EDEKA Hannemann am Antonplatz


Mit dem 1. September 2022 begann für EDEKA-Marktleiterin Anita Herrmann ein neuer Lebensabschnitt. Sie wechselte vom Angestelltenstatus als Marktleiterin in die neue Selbstständigkeit als EDEKA-Kauffrau.

Anita Herrmann führte bisher den zur genossenschaftlich organisierten Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover gehörenden EDEKA-Markt in der Bizetstraße am Antonplatz.

Jetzt ist sie Inhaberin und damit auch eigenverantwortliche Unternehmerin im EDEKA-Verbund.

Anita Herrmann sagte zu Ihrem Neustart: „Ich freue mich, den Markt noch individueller gestalten zu können!“ — Der Schritt in die Selbstständigkeit war genau der richtige – davon ist sie überzeugt. Ihren Markt möchte sie stetig weiterentwickeln, dabei immer die Bedürfnisse der Kunden im Blick behalten. Die Übernahme ihres Marktes als selbstständige Kauffrau war ein großer Schritt für Anita Hannemann.

Zwei Dinge haben sie in diesem Entschluss bestärkt. „Die Unterstützung meiner Familie und meines Teams – alle stehen voll hinter mir. Zudem hat das Prinzip der Genossenschaft maßgeblich zu meiner Entscheidung beigetragen. Die Tatsache, Erfahrungen anderer selbstständiger EDEKA-Kaufleute nutzen zu können und die Verbundenheit in dieser Genossenschaft zu erfahren, ist sehr wertvoll und gibt gerade in der Anfangszeit viel Sicherheit“, betonte die Existenzgründerin.

Kundenzufriedenheit hat höchste Priorität

Frische, persönlicher Service und Kundenzufriedenheit haben für die selbstständige Einzelhändlerin
höchste Priorität. Sie kennt ihre Kunden bereits aus der Position als Marktleiterin und hat immer ein
offenes Ohr für ihre Bedürfnisse.
Der EDEKA-Markt in der Bizestraße hat einer Verkaufsfläche von rund 1.100 Quadratmetern und bietet rund 1.500 Artikel an, von GUT&GÜNSTIG-Produkten auf Discount-Preisniveau über Markenartikel bis hin zu regionalen, nationalen und internationalen Spezialitäten.
Fünf Mitarbeitenden und zwei Auszubildenden beraten die Kunden jeweils an den Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und Backwaren. Insgesamt sind 57 Mitarbeitende im Markt und in der Warenlogistik beschäftigt „Mit ihrem Einsatz und ihrer Leidenschaft sind sie der Schlüssel zu unserem Erfolg“, schwärmt Anita Hannemann.
Der Markt hat auch ein Backcafé. Am Markt stehen auch 20 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.

Mit der Region verbunden

Das Markt-Team legt großen Wert auf Regionalität. Mit rund zehn Lieferanten aus der Region wird eng zusammen gearbeitet. Zu ihrem Lieferanten-Netzwerk gehören beispielsweise Florida Eis, Berliner Kaffee und Produkte mit der Kennzeichnung „EDEKA Heimatliebe.“


Soziales Engagement vor Ort

Anita Hannemann und ihr Team zeigen auch soziales Engagement. So werden regelmäßig Lebensmittel an die Tafeln gespendet. Das Geld aus der Pfandspendenbox geht an die Kinderkrebshilfe.

Genossenschaft als Modell: EDEKA unterstützt bei Existenzgründung

Beim Aufbau ihrer Unternehmer-Existenz erhält Anita Hannemann vielfältige Unterstützung von ihrer EDEKA-Genossenschaft. Neben dem eigentlichen Warengeschäft zählen Finanzdienstleistungen ebenso dazu wie die betriebswirtschaftliche Beratung und Schulungsangebote. Was viele Kunden nicht wissen: dDas Gros der EDEKA-Märkte wird von unternehmerisch selbstständigen Einzelhändlern geführt. Deutschlands Lebensmittelhändler Nummer 1 sieht darin seine entscheidende Stärke. Das Engagement der Selbstständigen sorgt für das Lokalkolorit der Märkte, das am Bedarf der Kunden und am Umfeld orientiert ist. Gemäß des genossenschaftlichen Förderauftrags schafft EDEKA so viele selbstständige, mittelständische Unternehmer-Existenzen im Lebensmittelhandel.

EDEKA Minden-Hannover im Profil

Mit einem Außenumsatz von rund 11 Milliarden Euro und rund 77.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
(einschließlich selbstständige Einzelhändlerinnen und Einzelhändler) ist die EDEKA Minden-Hannover die
umsatzstärkste von insgesamt sieben Regionalgesellschaften im genossenschaftlich organisierten EDEKA-
Verbund. Sie besteht im Kern seit 1920, erstreckt sich von der niederländischen bis an die polnische Grenze und umfasst Bremen, Niedersachsen, einen Teil von Ostwestfalen-Lippe, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg.
Zwei Drittel der insgesamt 1.480 Märkte sind in der Hand von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten. Zum
Unternehmensverbund gehören darüber hinaus mehrere Produktionsbetriebe, darunter die Brot- und
Backwarenproduktion Schäfer’s, die Produktion für Fleisch- und Wurstwaren Bauerngut sowie das
Traditionsunternehmen für Fischverarbeitung Hagenah in Hamburg.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7 bis 24 Uhr, Samstag von 7 bis 23.30 Uhr
Öffnungszeiten Café: Montag bis Samstag von 7 bis 18 Uhr

EDEKA Hannemann | Bizetstraße 25-27 | 13088 Berlin | www.edeka.de


Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! — Pankower Allgemeine Zeitung und das Mediennetzwerk Berlin bringen die soziale Marktwirtschaft zurück! — Als Türöffner in digitale Welten, werden Aufmerksamkeit und allgemeine Sichtbarkeit für lokale Nachrichten und Angebote hergestellt. Links, Shop-Links und direkt-PayCommerce können in jede Nachricht integriert werden – für Verkauf & Umsatz Tag & Nacht!
Kontakt: info@anzeigio.de

m/s