Mittwoch, 18. September 2024
Home > Aktuell > Schloßpark Buch: der fünfte Bauabschnitt startet

Schloßpark Buch: der fünfte Bauabschnitt startet

Schlosspark Buch

Im Rahmen des Förderprogramms „Nachhaltige Erneuerung“ wird in diesem Jahr der 5. Bauabschnitt zur Aufwertung des Schlossparks Buch
realisiert. Die Landschaftsbauarbeiten sind bereits gestartet.
Der Schloßpark umfasst den landschaftlichen Parkraum vom Eingang der
Wiltbergstraße bis zum nördlichen Ende der Mittelallee des Holländischen
Gartens, dem westlichen Kanalarm mit Teich und dem Abflussgraben.

Drei geschützte Bäume müssen gefällt werden, zwei davon auf Grund ihrer starken Schädigung. Der Baum wird zu zu Gunsten der Freistellung einer besonders großen Rotbuche gefällt, die das Landschaftsbild prägt.
In einzelnen Parkarealen wird auch der vorhandene Sämlingsaufwuchs
entfernt. Neuanpflanzungen sind auch im Plan: elf Bäume und 500 m² Gehölzflächen werden neu gepflanzt. Darunter sind drei Hainbuchen, drei Stieleichen, drei Schwarzerlen und zwei Eschen.

Investitionsmittel in Höhe von 815.000 Euro stehen zur Verfügung.

Im Rahmen der Landschaftsbauarbeiten werden 3.720 m² Wegeflächen erneuert. Bänke und Abfallbehälter werden ergänzt. Der in Teilen noch vorhandene Aussichtshügel am Teich mit Blickbeziehung zum ehemaligen
Orangerieparterre wird wieder sichtbar gemacht.
Besonders prägende „Zukunftsbäume“, die noch lange erhalten werden sollen, werden freigestellt, damit sie mehr Licht bekommen.

Am Eingang Wiltbergstraße wird die fehlende Parkeinfriedung durch einen schlichten Stabzaun hergestellt.
Der Schlosspark erhält auch ein Informationssystem: an vier Standorten werden Informationstafeln zur Geschichte des Parks installiert, die auch digital abrufbar sein werden.
Während der Bauzeit von Ende Februar bis Dezember 2021 wird der jeweils betreffende Teil des Parks mit Bauzäunen abgesperrt.

m/s