Rosenthal in Pankow hat nicht zu tun mit dem Unternehmen Rosenthal für Porzellanprodukte. Der Ortsteil Rosenthal bezaubert mit seiner Gartenstadtatmosphäre, die geprägt ist von Ein- bis Zweifamilienhäusern und Kleingartenanlagen.
Jedes Jahr feiert der mittlerweile 790 Jahre alte Ortsteil mit dem Rosenthaler Herbst sein Bestehen. Das Erntedankfest ist ein Höhepunkt im Gemeinschaftsleben der Rosenthaler. Mit Gastronomie, Theater und Musik wird kräftig gefeiert, auch die Kinder kommen beim Karussellfahren und bei Losbuden auf ihre Kosten.
Christian Bormann, der Begründer von „Bormann’s Pankower Chronik“ berichtet in einem Artikel über einen außergewöhnlichen Fund in Rosenthal. Der alte Gutshof an der Hauptstraße war ehemals ein Rittergut. Im Jahr 2008 las C. Bormann, dass ein archäologisches Team das Anwesen auf besondere Artefakte untersucht hatte, ohne Bedeutendes zu finden.
Bei einem Spaziergang mit dem Hund streifte Herr Bormann später mal durch die Gartenanlage des Gutes, insbesondere dort wo sich früher ein Teich befunden hatten. Schon nach kurzer Zeit schabte die Hündin aufgeregt am Boden. Herr Bormann ging der Sache auf den Grund und fand alte Skelettteile. Sogleich brachte er die Gebeine zu einer ihm bekannten Ärztin, die ihn schnell weiter zur LKA leitete. Herr Bormann und seine Hündin hatten die Überreste eines Urahnen von Rosenthal gefunden. Eine Woche später schrieb die Zeitung: „Forscher findet Ritter in Rosenthal.“ (Quelle: https://pankowerchronikdotde.wordpress.com/tag/rosenthal/)
Stadtbilder von Rosenthal
Artikel über Rosenthal
Der Ortsteil Rosenthal hat einen dörflichen Charakter und wurde schon um 1230 als Angerdorf angelegt. Urkundlich wird es erstmals 1356 als Pfarrdorf Rosendalle erwähnt. Zum Ensemble des Dorfangers gehören die um 1250 erbaute Rosenthaler Dorfkirche, das Gemeindehaus von 1898 in der Hauptstraße 138 und das um 1820 errichtete Gutshaus mit Stall und Landarbeiterkaserne von 1840/185.
Das 1901–1903 erbaute Amtshaus in der Hauptstraße 94 wurde ursprünglich als Schule errichtet. Es dient seit 1990 als Kinder- und Jugendeinrichtung „Landhaus Berlin-Rosenthal.
Bekannt ist Rosenthal für sein alljährliches großen Fest mit Festumzug, der „Rosenthaler Herbst“.
Kirchengemeinde Berlin-Rosenthal
Die Dorfkirche Berlin-Rosenthal liegt in der Hauptstraße 149 im Ortsteil Rosenthal und ist das älteste noch erhaltene Gebäude des Ortsteils. In der heutigen Form mit aufwendigen Turm aus Kalkstein mit gotischen Formen und Schultern im oberen Teil wurde die Kirche 1902/03 umgebaut.
Die ältere Kirchengemeinde Berlin-Rosenthal wird inzwischen mit der Gemeinde in Wilhelmsruh wieder zusammengeführt und ist im Internet mit einer gemeinsamen Adresse vertreten: www.kirche-rosenthal-wilhelmsruh.de.
Ev. Kirchengemeinde Berlin-Rosenthal | Hauptstraße 153, 13158 Berlin | Aktuelle Veranstaltungen
- Hauptstraße in Rosenthal: Baustelle mit neuen Verkehrsregelungenam 20. März 2024
Eine veränderte Situation gibt es an der Baustelle Hauptstraße im Pankower Ortsteil Rosenthal. Am 22.01.2024 wurde die Baustelle der Berliner […]
- Pankower Bezirksmedaille an Christel und Helmut Liebram verliehenam 19. August 2021
In Pankow-Rosenthal kennt sie fast jedes Kind: Christel Liebram ist als Hüterin des Dorfmuseums am Landhaus Rosenthal seit vielen Jahren aktiv und […]
- Erneuerung der Fahrbahndecke in der Rosenthaler Hauptstraßeam 1. Juli 2021
Mitte Juli 2021 beginnen in Rosenthal die Straßenbauarbeiten im Bereich der Hauptstraße 97 – 110. Dabei wird auf dem Abschnitt von ca. 250 […]
- Einbruchschutzberatung im Einkaufscenter Rosenthalam 8. Februar 2019
Der Polizeiabschnitt 13 wird am 28.02.2019 eine Einbruchschutzberatung im Einkaufscenter Rosenthal, Kastanienallee 38, 13158 Berlin, von 16.00 – […]
- „Bürgerinitiative Verkehr in Wilhelmsruh/Rosenthal“am 21. September 2015
In den Pankower Ortsteilen Wilhelmsruh und Rosenthal formiert sich eine Bürgerinitiative für Verkehrssicherheit und Anwohnerlärmschutz. Beide […]